Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Vergrößern Bild anklicken

Mitglied im
Bund Deutscher Zupfmusiker Nummer 08/16

Das Zupforchesters der Kolpingsfamilie Eislingen trifft sich regelmäßig jeden Freitag (außer Ferien, Änderungen vorbehalten) zum Proben im Gemeindezenrtum St. Markus Eislingen.

Stimmen der Instrumente

Probenbeginn (mit gestimmten Instrumenten)

Wir feiern! - 50 Jahre Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen

Das Zupforchester der KF Eislingen feiert mit einem Jubiläumskonzert sein 50jähriges Bestehen.

Das Konzert findet am

18.November um 19:30 Uhr

in der Liebfrauenkirche, Poststraße Eislingen statt. Der Eintritt ist frei.

Für ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto

„An der schönen blauen Donau“

sorgen unter anderem:

Das Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen
unter der Leitung von Heidemarie Güller

Das Mandolinenorchester Rechberghausen,
unter der Leitung von Utz Grimmiger

für das Konzert konnten folgende Solisten gewonnen werden:
Christiane Gagelmann, Violine
und Julia Sontheimer,   Sopran

Durch das Programm wird Herr Wolfgang Amann, Geislingen führen.

Das Mandolinenorchester Rechberghausen leistete bei der Gründung des Zupforchesters der Kolpingsfamilie Geburtshilfe und aus dieser Zeit besteht eine enge Beziehung, die all die Jahre Bestand hatte und im Laufe der Zeit noch intensiviert wurde.
An diesem Abend sind beide Orchester zunächst einzeln und als krönender Abschluss als großes Orchester gemeinsam zu hören.

Im Anschluss möchten wir mit unseren Gästen und Zuhörern im angrenzenden Gemeindesaal auf 50 Jahre Zupforchester und auf weitere schöne musikalische Zeiten mit Sekt anstoßen.

Im Vorraum findet außerdem eine kleine Retrospektive mit Bildern aus „50 Jahre Zupfmusik in Eislingen“ statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Christine Risel
Für das Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen

Kontaktdaten Zupforchester auf der Kontaktseite

Zupforchester der

Kolpingsfamilie Eislingen/Fils

Am 27.10.1967 wurde der Verein von 12 Musikfreunden als Untergruppe der Kolpingsfamilie im damaligen Kolpingheim unter dem Kindergarten St. Elisabeth in der Königstraße gegründet. Das am 20.1.1968 neu eingeweihte Kolpingheim in der Königstraße 64, dient bis heute als Proben- und Unterrichtsraum.

Das Zupforchester verstand sich seit seiner Gründung als Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung der Zupfmusik verschrieben hat. Zum einen wird dies angestrebt durch die Konzerte, die im zweijährigen Rhythmus veranstaltet werden, die Mitwirkung beim Eislinger Stadtfest, Kirchenkonzerten, zum anderen aber auch durch die Mitwirkung bei anderen Vereinen, wobei der Gestaltung von Feierlichkeiten im Rahmen der Kolpingsfamilie eine besondere Note zuerkannt wird. Seit vielen Jahren ist das Orchester auch bei Kolpingchortreffen auf Diözesanebene vertreten.

Die Musik, die heute auf Zupfinstrumenten gespielt wird, entstand in verschiedenen Epochen: Von Vivaldi-Kompositionen bis zu zeitgenössischen Werken, von Stücken des Barock bis zu Beatles-Songs und Musicals bieten Zupfer alles dar, was ihnen selbst und dem Publikum Spaß macht.

1. Vorsitzender:
Gründung bis 2011 Walter Bräunle.
Seit 2011 Christine Risel.

Die musikalische Leitung hat seit März  2009 Heidemarie Güller.

Zupforchester

In einem Zupforchester musizieren Mandolinen, Mandolen und Gitarren sowie Kontrabass gemeinsam. Hier übernehmen die Mandolinen (regelmäßig Mandoline 1 und 2) die Oberstimme.

Die Mandola ist die ,,große Schwester" der Mandoline. Die Saiten sind gestimmt wie die der Mandoline, klingen jedoch eine Oktave tiefer. Die Töne werden auch im Violinschlüssel notiert. So ist es für einen Mandolinisten kein Problem, auf die Mandola umzusteigen. Im Zupforchester übernimmt die Mandola die Aufgabe, die eine Bratsche im Streichorchester hat.

Bei den Gitarristen greift die linke Hand die Einzeltöne oder Akkorde, die Finger der rechten Hand schlagen die Saiten an. Man kann auf der Gitarre Melodien spielen, Lieder begleiten und Solostücke spielen, in denen beides kombiniert ist. In der Kammermusik begleitet die Gitarre Zupfer, wie Mandolinen, aber auch Bläser, Streicher und Sänger. Im Zupforchester übernehmen die Gitarren meist die Bass-Stimme bzw. begleiten die Mandolinen akkordisch oder mehrstimmig.
Sofern jemand bereits eines dieser Instrumente spielen kann, lädt das Orchester ganz herzlich zur Orchesterprobe ins Gemeindezenrtum St. Markus Eislingen ein.