Lektorendienst in der ev. Kirche

Hellmut Dietelbach besuchte die Kolpingsfamilie Eislingen.

Hellmut Dietelbach ( gf) Hellmut Dietelbach erzählte von seinem Ehrenamt als Lektor in der Evangelischen Kirche, das er über 30 Jahre ausübte.

Der Lektor oder die Lektorin, heute Prädikant genannt, übernehmen in der Evangelischen Kirche Liturgie und Predigt, wenn Urlaubs- und Krankenvertretung notwendig ist, oder wenn längere Zeit kein Pfarrer in der Gemeinde zur Verfügung steht. Ein vergleichbarer Dienst in der Katholischen Kirche ist eher die Leitung einer Wort Gottes Feier. Die Lektoren sind hier, wie die Übersetzung sagt, (Vor-)Leser.

Seit 1979 hat Dietelbach über 900 Gottesdienste im Kirchenbezirk und darüber hinaus geleitet, Stoff genug um viele Anekdoten und Erlebnisse erzählen zu können. Beim Zuhören merkte man wohl, dass er sein Amt mit Freude ausfüllte und auch heute noch gerne bei Engpässen einspringen wird. Ein wichtiges Anliegen ist ihm auch sein Dienst im Altenzentrum St. Elisabeth, den er noch weiterhin ausüben möchte. Möglich war diese Tätigkeit über so lange Zeit nur dadurch, dass sein Frau Siglinde treu zu ihm stand und ihn unterstützte.