Unsere gemeinsamen jüdischen Wurzeln

Weitere Bilder hier klicken

Höre Israel...!

Mitreißender Vortrag zum Judentum im Rahmen der ökumenischen Woche

"Schema Israel..." - "höre Israel..." so klingt es durch die Kapelle St. Elisabeth. In der kleinen Andacht, die den Abend eröffnet, singt Pfarrer Kuppler einen der wichtigsten Sätze aus dem Alten Testament, der Bibel der Juden. Anschließend wurde der Abend mit Vortrag und Gespräch im Kolpingheim fortgesetzt.

Über 50 Personen waren gekommen, um mehr über die jüdische Wurzel des Christentums zu erfahren. "Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!", schreibt Paulus im Römerbrief allen Christen ins Stammbuch. Wir Christen leben aus dieser Wurzel.

Auf anschauliche Weise verstand es Pfr. Kuppler, der lange in Jebenhausen tätig war, das Gemeinsame, aber auch das Trennende im Glauben von Juden und Christen verständlich zu machen. Seit Jahrzehnten ist er ein profilierter Kenner des Judentums, seiner Geschichte, Theologie und Bräuche.
Viele Gegenstände, darunter eine Thora-Rolle, erläuterten die jüdische Tradition und den jüdischen Gottesdienst. Ebenso erklärte Pfr. Kuppler die Bedeutung und Verwendung von Elementen aus dem Judentum, wie zum Bespiel Gegenstände aus dem Sabbat-Bräuchen oder die Gebetsriemen.
Der nächste Abend im Rahmen der ökumenischen Woche war dann am drauf folgenden  Montag, 25.01., 20.00 Uhr in der Christuskirche und im Gemeindehaus der Christuskirche. Stadtarchivar Mundorff zeigte jüdischen Spuren in Eislingen und der näheren Umgebung auf.

Pfarrer Bernhard Schmid