Der Indianerjunge "Klimbimbimbim"

D Günther Ihring - Kinderbuchautorer Kinderbuchautor Günther Ihring aus Gingen stellte sich und seine Werke im Kolpingheim vor.

(gf) Günther Ihring, geboren in Altötting, lebt seit dem 10. Lebensjahr in Gingen/Fils. Er spricht (schwätzt) schwäbisch mit einem unüberhörbaren bayrischen Unterton, eine angenehme Mischung. Man hört ihm gerne zu.

Schon in der Schule hat er Geschichten erfunden und erzählt. Dieses Hobby hat seine Zeit als Polizeibeamter und später als Finanzbeamter überdauert und füllt jetzt die Pensionärszeit aus. Für einen Bekannten, der seinen Enkelkindern immer vom Indianerjungen „Klimbimbimbim“ erzählte, schrieb er die ersten Geschichten. Davon kam er nicht mehr los, und so entstanden nacheinander 4 Kinderbücher. Diese sind nicht im Handel erhältlich. Er kauft sie vom Verlag und vertreibt sie selber. Immer wieder bekommt er Gelegenheit an Schulen vorzulesen und seine Bücher bekannt zu machen. Es ist ihm sehr wichtig, Kinder an das Lesen heranzuführen und damit eine Alternative zum Fernsehen aufzuzeigen. Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie eine Geschichte weitergeht.

Sein neuestes Buch mit dem Titel „Der Schutzengel“ ist im Manuskript fertig, wird aber wahrscheinlich erst im Jahr 2012 gedruckt. Es ist auch kein Kinderbuch, sondern eher für Erwachsene.  Aus diesem Buch las Ihring auch einige Stellen vor. In der Einführung erklärt er wie er sich das Leben der Engel im Himmel vorstellt. Dass es diese Engel wirklich gibt, ist für ihn außer Zweifel. Man kann sie nicht sehen, wohl aber ihr Wirken erfahren. Es gibt wahrscheinlich wenige Menschen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben. Er gab seinen Schutzengeln Namen und erzählt die Geschichten aus deren Sicht. Die Geschichten sind so erdverbunden, dass sie auch so geschehen sein könnten, wahrscheinlich sind sie es auch.

Wir sind gespannt wie es weitergeht, wir warten auf das Erscheinen des „Schutzengels“.