Eislingen im Aufbruch

Eislingen im Aufbruch – Gegenwart und Zukunft der Stadtentwicklung

OB Klaus Heininger(gf) Oberbürgermeister Klaus Heininger erläuterte bei der Kolpingfamilie wie aus zwei Hälften eine Stadt mit einer gemeinsamen Mitte werden soll. Mit dem neuen Rathaus, dem Geschäftshaus und dem neu angelegten Platz, auf dem schon der Wochenmarkt eingezogen ist, wurde ein wichtiger und bedeutender Anfang gemacht.

Wenn in den kommenden Jahren die geplante Mühlbachtrasse gebaut wird, kann die große Brücke über die Bahn und die Fils abgerissen werden. Das Schloss mit seinem Park und dem Marstall wird dadurch in den zentralen Platz einbezogen. Dass das historische Backsteingebäude der Schlossapotheke erhalten bleibt, ist dem Willen der Eislinger Bürger geschuldet und wird sich gut in die neu gestaltete Umgebung einfügen. Es gibt im Städtebau viele Beispiele für gute Harmonie zwischen Historie und Moderne. OB Heininger ging auch auf die Kosten dieser Maßnahmen ein. Rund 20 Millionen Euro müssen dafür investiert werden. Diese Summe sei sehr vosichtigt gerechnet worden, und sie sei zu leisten, ohne die Pflichtaufgaben der Stadt zu beschneiden. Auch in den vergangenen sechs Jahren wurden fünfzig Millionen Euro in Baumaßnahmen investiert und gleichzeitig viel Geld in Schulen, Kindergärten und kulturelle Einrichtungen gesteckt.
Als weitere Baumaßnahmen erwähnte Heininger den Rückbau der Abschlussfolie VortragStuttgarterstraße, das Gelände des alten Polizeireviers wird neu bebaut, das Gebäude Haug wurde erworben und soll einer neuen Bebauung weichen, die Fils soll an dieser Stelle aufgewertet werden, der Bahnhofkomplex wird umgestaltet, der P.u.R.Platz wird verlegt, ein Fahrradparkplatz soll angelegt werden und ein Parkhaus ist angedacht. Das Gelände um die Luther-Kirche kann erst bearbeitet werden, wenn die Hirschkreuzung umgebaut ist.
Es tut sich was in Eislingen. Mit der letzten Folie seines Vortrags hat OB Heininger bewiesen, dass er trotz der vielen Baustellen den Blick für das Wesentliche und den Humor nicht verloren hat. Schwein gehabt !!!