LED ersetzt Glühbirne

led_ersetzt_gluehbirne_222Kolping ging ein Licht auf.

(gf) Das hatte aber nichts mit himmlischer Eingebung zu tun. Der Elektrofachmann Hans-Peter Keulen, selber Mitglied der Eislinger Kolpingsfamilie, informierte über die Lichttechnik heute, und warum Glühlampen durch LED-Lampen ersetzt werden.
Bei einem Ausflug in die Physik und Elektronik wanderte er über Begriffe wie LED (lichtemittierende Diode), elektromagnetische Strahlung, elektomagnetisches Spektrum, Wellenlänge, sichtbares Licht, Frequenz, und Lichtstrom in Lumen. Zurück in der Welt des Sichtbaren und Nachvollziehbaren, kam er auf die Vorteile der LED-Technik gegenüber Glühlampen, Leuchtstofflampen, und Gasentladungslampen zu sprechen. Vorteile sind: sofortige Helligkeit nach dem Einschalten, unempfindlich gegen häufiges Aus-und Einschalten, höhere Lebensdauer, höhere Lichtausbeute, geringere Wärmebelastung der Leuchte, keine Freisetzung von Quecksilber bei Zerstörung, hohe Vibrations-und Stoßfestigkeit. LED-Lampen gibt es in verschiedenen Bauformen, z.B. mit Edisongewinde E27 und E14. Wem das grelle weiße Licht der LED nicht gefällt , kann eine LED-Fadenlampe einsetzen. Diese erzeugt ein gelbliches Licht, ähnlich einer Glühlampe. Auch im Niederspannungsbereich wie Taschenlampe oder Solarleuchte sind LED Standard geworden. Um den Vortrag anschaulich und verständlich zu machen, hatte Keulen verschiedene Lampen zum Anfassen mitgebracht. Außerdem konnte er an einem aufgebauten Labortisch durch verschiedene Messungen die Stromeinsparung der LED-Technik und damit die Kosteneinsparung demonstieren.