Mitgliederversammlung Zupforchester

(gf) In einem geistlichen Impuls ermunterte Diakon Siegfried Riedmüller die Gruppe,  den Schwung und die Freude, zum Beispiel an einem gelungenen Konzert, auszunützen, um auch einen zeitweilig steinigen Weg gut zu überstehen. Adolph Kolping sagte dazu: „Wenn man Freud und Leid miteinander teilt, wächst man zusammen“. Zusammen gibt es eine Gemeinschaft, ein Orchester.

Die Vorsitzende Christine Risel konnte unter Anderem von einer Neuaufnahme in das Orchester berichten. Uschi Oechsle aus Salach verstärkt die Gitarren.

Der Kassier Bodo Staudenmaier teilte mit, dass sich das finanzielle Polster um ca. 400 Euro verringert hat. Ursache dafür war die Abrechnung des sonst hervorragend gelungenen Konzerts im Oktober 2012.

Die Dirigentin Heidemarie Güller sprach nach einem kurzen Rückblick die zukünftigen Pläne an. Hier einige Ausschnitte ihrer Ausführung:
„Wir planen ja für den Herbst wieder eine größere Sache. Ich nenn´ dieses Projekt einfach mal „Musikalisch-kulinarische Köstlichkeiten“.
An neuen Werken stehen in nächster Zeit zur Erarbeitung an:
Czârdâs von Vittorio Monti. Dieses Stück ist vermutlich die bekannteste Komposition des italienischen Komponisten. Es wurde 1904 als Rhapsodie für Violine, Mandoline oder Klavier komponiert. Weiter die „Serenata  galante“ von Amadeo Amadei – ebenfalls Italiener. (Beide lebten etwa zur gleichen Zeit, die Zeit der Romantik). Amadei komponierte viele Werke für Mandoline, Mandolinen-Quartett und Mandolinenorchester. Das hier vorliegende Werk wurde ursprünglich für Quartettbesetzung geschrieben, wurde aber durch Mandola und Bass klangfarblich bereichert. Und dann das „Brandenburgische Konzert Nr. 3 von J.S. Bach. Ursprünglich geschrieben für 3 Violinen, 3 Violen, 3 Celli plus Continuo-Gruppe. Dies wird sicher eine Herausforderung, aber es lohnt sich.
Es wird also wieder ein arbeitsreiches Jahr. Wenn alle mitziehen werden wir es schaffen. Bewahrt Euch die Freude an schöner Musik – selbstgemacht.“

Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Kassier und der ganze Vorstand einstimmig entlastet.

Der gesamte Vorstand stellte sich auch für die nächsten 2 Jahre zur Verfügung und wurde einstimmig wieder gewählt.
(Ehrenvorsitzender: Walter Bräunle)
1. Vorsitzende: Christine Risel
2. Vorsitzende: Anja Dworak
Schriftführerin: Monika Single
Kassier:  Bodo Staudenmaier
Dirigentin:  Heidemarie Güller
Instrumenten und Notenwart: Gabi Bergner
Vertreter der Passiven : Günther Weber
Jugendvertreterin: Anja Bergner
Beisitzer:  Helga Bräunle
Beisitzer:  Carmen Eberhard
Pressewart:  Gerhard Frank
(Vertreter der Kolpingfamilie: Roswitha Rapp)
(Pastoraler Dienst der KF: Siegfried Riedmüller)

Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft von Andrea Krause wird in der nächsten Spielstunde nachgeholt. Sie konnte an der heutigen Versammlung nicht teilnehmen.