"Soziallotsin" Heide Daiß sprach bei Kolping

(gf) Heide Daiß ist Leiterin der Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle (IAV ) Eislingen und sprach im Kolpingheim über das Thema :

„ Vorsorgeregelung im Alter“.

Die Vorsorge gilt für den Fall, dass jemand wegen Krankheit oder Tod seine Wünsche nicht mehr äußern kann.
Drei wichtige Teile der Vorsorge sind die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung. Als weiterer Punkt kommt noch eine eventuelle Organspende-Erklärung hinzu. Für pflegende Angehörige und Ärzte ist es sehr wichtig, dass zu erkennen ist, wie sich der Patient in den verschiedenen Situationen entschieden hätte.
Kompetent erklärte sie die Zusammenhänge und was dabei zu beachten sei.
Sie machte auf eine Informationsmappe aufmerksam, die vom Stadtseniorenrat Eislingen e.V. erstellt wurde und beim Ausstellen einer Vollmacht sehr hilfreich ist.
Ein wichtiger Hinweis kam auch von einem Zuhörer, man müsse mit der Vorsorge nicht unbedingt warten bis man alt und grau sei. Auch junge Menschen könne es jederzeit treffen, schon heute oder morgen.